Urinuntersuchung

Wichtig: Das Mikrobiologielabor benötigt die Angaben, ob es sich um Mittelstrahlurin,
Einmalkatheterurin oder Dauerkatheterurin handelt.

INDIKATION ENTNAHME GEFÄSSE + TRANSPORT ERREGER
Nachweis oder Ausschluss eines einfachen Harnwegsinfektes

Therapiekontrolle eines Harnwegsinfektes

Nachweis einer pulmonalen Legionellose

Nachweis einer urogenitalen Tuberkulose
Mittelstrahlurin

weiblich/männlich:
siehe Patienanleitung

Einmalkatheterurin:
siehe medizinische Techniken

Dauerkatheterurin
Dauerkatheter abklemmen und Blase für 1 Stunde füllen; dann erste Portion 10ml verwerfen, 5-10 ml in Gefäss füllen und verschliessen, Katheter ablaufen lassen

Blasenpunktionsurin:
siehe medizinische Techniken
wochentags:
Röhrchen 50ml oder
Röhrchen 20ml kuehl lagern;
Transport: 3-6 Stunden (maximal 24 Stunden)

Wochenende:
Uricultgefäß

Benutzung:
Gefäß mit Urin füllen, Naehrboeden eintauchen und herausziehen, Urin verwerfen, Gefäss verschliessen.)

Bebrütung:
bei 37°C für 24h oder Lagerung bei Zimmertemperatur

Verdand:
sobald möglich ins Mikrobiologische Labor
Enterobakterien, Pseudomonas und Enterokokken mit Keimzahl >10³

alle Bakterien und Hefepilze in Reinkultur >105 Keime

Legionella pneumophila Antigen (Nativurin 5ml)

Tuberkuloese Mykobakterien (spezielle Anforderung)

Anmerkungen

a) Die Untersuchung auf Tuberkulose und Bilharziose (Schistosoma) muss speziell angefordert werden (50ml Gefaess).
b) Beta-haemolysierende Streptokokken sind selten Erreger von Harnwegsinfektionen sondern meist Besiedler von Vagina oder Cervix. Von einem Antibiogramm wird deshalb abgesehen.
c) Empfindlichkeitstests fuer Antibiotika beziehen sich immer auf die Serumwerte der Medikamente. Da im Urin hoehere Konzentrationen erreicht werden, koennen resistent getestete Antibiotika trotzdem Wirkung zeigen.

Medizinische Mikrobiologie Soest
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